Bayern Corona Ampel

Corona-Ampelstufen: Was bei Gelb und Rot gilt

Weil die bayerischen Intensivstationen voller werden, hatte die Staatsregierung am vergangenen Mittwoch Änderungen an der 14. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen. Die Bayerische Staatsregierung hat dazu die Ampel überarbeitet und regionalisiert. Zur Zeit steht sie auf gelb, dürfte aber bald auf rot umspringen.

Was gilt bei den Ampelstufen gelb und rot in Bayern?

Wenn die Ampel “Rot” wird: Dann gilt fast überall 2G

Auf Rot springt die Ampel, sobald bayernweit mehr als 600 Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt sind. Diese Zahl ist nach aktuellen Daten des Divi-Intensivregisters mit über 600 überschritten worden. Zu beachten ist jedoch, dass wenn das bayerische Gesundheitsministerium die nächste Ampelwarnstufe feststellt, die Maßnahmen offiziell erst ab dem darauffolgenden Tag gelten.

Bei roter Ampelstufe dürfen nur noch Geimpfte und Genesene in bestimmte Einrichtungen, z.B. in Sport- oder Kulturveranstaltungen, es gilt fast überall 2G. Ausnahmen bleiben Gaststätten, Hotels und körpernahe Dienstleistungen. “Auch Ungeimpfte sollen weiter zum Friseur gehen können”, sagte Söder. Hier bleibt es deshalb bei 3G plus, man kommt also auch mit einem negativen PCR-Test zu einem neuen Haarschnitt.

Neu ist, dass die rote Stufe auch in das Berufsleben eingreift: Ungeimpfte müssen 2x pro Woche einen negativen Schnelltest vorweisen, wenn sie Kontakt zu Kunden haben oder, wenn der Betrieb mehr als 10 Beschäftigte hat. Der Handel, öffentliche Verkehrsmittel und die Schülerbeförderung sind hier ausgenommen.

Was / das gilt bei “gelber” Ampel in Bayern

bayern corona regeln winter 2021
Corona Regeln in Bayern (Quelle: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/)

Gelb wird die Krankenhaus-Ampel bei mehr als 450 belegten Intensivbetten im Freistaat Bayern. Ebenfalls steht die Ampel auf gelb, wenn innerhalb der letzten sieben Tage landesweit mehr als 1.200 Covid-Patienten in ein Krankenhaus in Bayern eingewiesen wurden.

Gelbe Warnstufe bedeutet: Statt medizinischer OP-Maske muss wieder FFP2-Maske getragen werden. Außerdem verschärfen sich die 3G-Regeln: In Restaurants, Hotels oder zu einer Veranstaltung kommen Ungeimpfte jetzt nur noch mit 3G plus.

Ein negativer Schnelltest reicht nicht mehr aus. Für Clubs, Diskotheken oder Bordelle gilt verpflichtend 2G – nur noch Geimpfte und Genesene haben Zutritt.

In welchen Bereichen sind weiterhin Corona Schnelltests erlaubt?

Unabhängig von allen Ampelwarnstufen dürfen Ungeimpfte mit Schnelltests weiterhin in Bibliotheken, zu Fort- und Weiterbildungen oder an Unis gehen. Gar keine Test-Einschränkungen gibt es für den Handel wie Supermärkte oder Buchhandlungen, für öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse.

Hier wird nicht kontrolliert, ob man geimpft, getestet oder genesen ist. “Weil das die Alltagsbereiche sind, bei denen jeder hinmuss, dort gibt es ja dann auch die Masken als entsprechenden Schutz”, erklärte Markus Söder die Ausnahme.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner