Floridas Gouverneur Ron DeSantis fordert die Grand Jury auf, Covid-19-Impfstoffe zu untersuchen

Die Ankündigung von Floridas Gouverneur Ron DeSantis war die jüngste in einem anhaltenden Krieg zwischen seiner Regierung und der Biden-Regierung – und der breiteren medizinischen Gemeinschaft – um die Pandemie.

Gouverneur Ron DeSantis beantragte am Dienstag beim Obersten Gerichtshof von Florida die Einsetzung einer Grand Jury zur Untersuchung von “Fehlverhalten” im Zusammenhang mit den Covid-19-Impfstoffen, einschließlich der Verbreitung falscher und irreführender Behauptungen über die Wirksamkeit der Dosen.

Der größte Teil der medizinischen Gemeinschaft, darunter die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention, die FDA und Johns Hopkins, haben betont, dass der Covid-Impfstoff sicher und wirksam ist, um dem Virus vorzubeugen und vor schweren Symptomen zu schützen.

Aber DeSantis sagte während einer live übertragenen Diskussion am runden Tisch mit dem Generalarzt von Florida, Joseph Ladapo, dass es gegen das Gesetz von Florida verstößt, die Öffentlichkeit in die Irre zu führen, insbesondere wenn es um die Sicherheit von Medikamenten geht. Er versuchte, die Wirksamkeit des Covid-Impfstoffs zu untergraben und behauptete, dass Impfstoffhersteller wie Moderna ein Vermögen mit Covid-19-Mandaten verdient haben.

“Ich glaube, die Leute wollen die Wahrheit, ich glaube, die Leute wollen Rechenschaft”, sagte DeSantis. “Sie brauchen eine gründliche Untersuchung dessen, was mit den Schüssen passiert ist.”

In einer Petition an den Obersten Gerichtshof des Bundesstaates, in der die Einberufung der Grand Jury beantragt wurde, erklärte die DeSantis-Verwaltung, dass die “pharmazeutische Industrie für ihre Irreführung der Öffentlichkeit aus finanziellen Gründen berüchtigt ist” und dass die Grand Jury “die Entwicklung, Förderung und Verteilung von Impfstoffen untersuchen wird, die angeblich die Infektion mit COVID-19, die Symptome und die Übertragung verhindern sollen”.

Die Ankündigung von DeSantis war die letzte in einem andauernden Krieg zwischen seiner Regierung und der Biden-Regierung – und der breiteren medizinischen Gemeinschaft – über die Pandemie. DeSantis hat sich landesweit einen Namen gemacht, indem er gegen Covid-bezogene Vorschriften wie Impfvorschriften oder die Verpflichtung von Schülern, Masken zu tragen, kämpft. Die Biden-Administration reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Zusammen mit seinem Generalarzt hat DeSantis Impfstoffe für Kleinkinder abgelehnt, selbst nachdem die FDA die Impfstoffe für Kinder unter 5 Jahren zugelassen hatte. Florida war der einzige Staat in der Nation, der Impfstoffe für Kinder nicht nachbestellt hat, bevor die FDA sie im Schnellverfahren zugelassen hatte.

Als Antwort auf DeSantis schrieb Sharon J. Castillo, eine Sprecherin von Pfizer, in einer E-Mail, dass der Impfstoff von Pfizer von Aufsichtsbehörden in der ganzen Welt genehmigt worden sei.

“Diese Zulassungen beruhen auf einer soliden und unabhängigen Bewertung der wissenschaftlichen Daten zu Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit, einschließlich unserer bahnbrechenden klinischen Phase-3-Studie”, schrieb Castillo. “Daten aus realen Studien ergänzen die klinischen Studiendaten und liefern zusätzliche Beweise dafür, dass der Impfstoff einen wirksamen Schutz gegen schwere Erkrankungen bietet.”

Beamte von Moderna antworteten nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Während des Runden Tisches am Dienstag kündigte Joseph A. Ladapo auch die Einrichtung des Public Health Integrity Committee an, das der Öffentlichkeit Leitlinien zu Behandlungsoptionen für Covid bieten wird. Das Komitee wird auch die von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten veröffentlichten Leitlinien kritisieren.

“Die Menschen fühlen sich der CDC verpflichtet”, sagte Ladapo während der Diskussionsrunde. „Wir werden Empfehlungen abgeben, die sinnvoll und wissenschaftlich gültig sind.”

Joseph A. Ladapo kündigte auch Pläne an, eine Studie über Menschen zu starten, die nach Erhalt des Impfstoffs an Herz-Kreislauf-Problemen gestorben sind. Ladapo hatte im Oktober eine Studie veröffentlicht, in der Herzprobleme und der Impfstoff untersucht wurden, die von vielen in der medizinischen Gemeinschaft wegen fehlender Beweise und Analysen durchgeführt wurde. Diese Studie wird die Koordination mit den 25 regionalen medizinischen Untersucherbüros des Bundesstaates und der University of Florida umfassen und bestimmen, ob Menschen an Herzkomplikationen gestorben sind, die durch den Impfstoff verursacht wurden.

DeSantis und Ladapo konzentrierten sich kürzlich auf die von Pfizer und Moderna hergestellten mRNA-Impfstoffe. Beide Produkte wurden von den Gesundheitsbehörden des Bundes genehmigt, und Joseph A. Ladapo hat gewarnt, dass es gefährlich ist, einen solchen Ansturm auf die Wissenschaft zu setzen. Er war einer von mehr als 20 medizinischen Experten, die im Juni 2021 eine Petition unterzeichneten, in der die CDC aufgefordert wurde, den beiden Impfstoffen, die die Bundesbehörde ablehnte, keine endgültige Genehmigung zu erteilen.

Ladapo sagte während des Runden Tisches, dass Patienten jetzt Geschichten über schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe vorlegen. Der pensionierte Pensacola-Polizist Steve Ordonia teilte der Gruppe mit, dass er kurz nach einem Booster-Schuss Anfang dieses Jahres ernsthafte Gelenk- und Muskelschmerzen hatte. Er wurde mehrmals ins Krankenhaus gebracht, bevor er anfing, den Impfstoff zu beschuldigen.

“Ich wusste genau dort, dass es der Schuss war”, sagte Ordonia und fügte hinzu, er habe über Selbstmord nachgedacht. „Wir müssen dieses Krankenhausprotokoll ändern.”

An dem Runden Tisch nahmen auch der Harvard-Epidemiologe Martin Kulldorff und der medizinische Professor Jay Bhattacharya von der Stanford University teil. Kulldorff und Bhattacharya verfassten die Great Barrington Declaration, in der die Beseitigung der meisten Covid-Beschränkungen und die Einführung der Herdenimmunität gefordert wurden. Ladapo hat sie zusammen mit fünf anderen von ihm ebenfalls ausgewählten Experten für das Integritätskomitee für öffentliche Gesundheit ausgewählt.

Dies ist nicht das erste Mal, dass DeSantis eine große Jury auffordert, um Probleme in Florida zu untersuchen. Im Sommer forderte der Gouverneur das staatliche Oberste Gericht auf, eine landesweite Grand Jury zu beauftragen, um die illegale Einwanderung zu untersuchen. Die Gruppe veröffentlichte einen Bericht Anfang dieses Monats Aufforderung an den Gesetzgeber, neue Gesetze gegen die Unterbringung illegaler Einwanderer zu schaffen.

Quelle (original englisch): politico.com/news/

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner